17. Oktober 2009

blutspende

wer von euch spendet sein blut? wann und wo? und vor allem, warum?

ich sehe das ganz pragmatisch: ich bin physisch gesund und 'kann blut sehen', also spende ich. kostet mich ja nix, mir geht es danach nur etwa 10 minuten etwas 'beflügelter' ;). in OL war das ganze gegen ein belegtes brötchen und saft möglich, hier gibt's jetzt sogar 25 euro pro spende - auch nett, muß aber nicht.

leider schiebe ich das aus den verschiedensten gründen immer vor mir her, so daß ich wohl auf zweimal im jahr komme. aber immerhin! :) wenn man regelmäßig spendet, darf man weitermachen, bis man 68 ist, soweit ich weiß. allerdings werden [erst]spender unter 18 und über 60 jahren nicht angenommen, auch muß man grundsätzlich über 50kg wiegen [<-- kein problem ^^].

was ich bis gerade eben noch nicht wußte: der größte teil der spenden wird für krebserkrankungen verwendet, nicht etwa für unfallopfer oder dergleichen! achja, und einen organspendeausweis habe ich auch. dort ist vermerkt, daß mir alles entnommen werden kann. nutzt dann wenigstens noch jemandem.

wollte das nur mal gesagt haben.

ps: google squared hätte ich gebraucht, als ich mir eine kamera kaufen wollte - diese übersicht!! ... - diese gute bedienbarkeit! ... DER wahnsinn.

9 Kommentare:

  1. Ich bin so ein regelmässiger Spender. Und zwar Plasma und Thrombozytenspender. Das dauert zwar jedesmal ne kleine Ewigkeit, so knapp eine Stunde, aber ist in erster Linie auch als Hilfe gedacht. Und mein Vorteil daraus ist, dass sich mein Blut dadurch regelmässig erneuert, ich bis zu sechs Mal im Jahr einen kostenlosen Bluttest habe und dabei jedesmal eine feine Toblerone bekomme, die ich aber zu Hause abliefern muss.
    Bisher habe ich 106 Mal gespendet, also so an die sechzig! Liter Blut ;-)

    AntwortenLöschen
  2. das ist ne ganze menge!! :D cool. aber ja, das mit dem bluttest ist auch für mich definitiv ein argument, ebenso wie das erneuern des blutes - auch, wenn ich nicht ganz so fleißig bin wie du ;)!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab mich bisher noch nie getraut - wie soll jemand, der schon beim Blutabnehmen im Sitzen in Ohnmacht fällt, Blut spenden? Ganz ehrlich: da ist mir das eigene Wohlbefinden wichtiger..
    Aber Organspendeausweis hab' ich selbstverständlich auch, in dem Fall könnt ich ja auch nicht mehr umkippen ;o)

    AntwortenLöschen
  4. ich hab mich da bislang noch nie drum gekümmert.
    ich sag mal so: würden die vor meiner tür stehen und sagen: kommse und spendense ma eben blut. würd ich sagen;: allet klar, jebongt.
    ... is noch nich passiert. müsste mich da erstmal schlau machen, denn sinnvoll ist das!

    AntwortenLöschen
  5. Geht mir ebenfalls so, dass ich das immer vor mir herschiebe, aber im Schnitt einmal pro Monat gehe ich schon spenden.

    Ich gestehe aber, dass ich ohne das Geld, was man dafür bekommt, auch sehr viel seltener gehen würde...

    AntwortenLöschen
  6. Ich gestehe, noch nie Blut gespendet zu haben, obwohl ich's mir schon ewig vorgenommen habe. Hm, blöd. (Kann man das eigentlich immer oder muss man da so Aktionstage abwarten?)

    Aber ich hab' auch einen Organspenderausweis in meinem Portemonnaie! Früher war ich dagegen und wollte lieber später mal in einem Stück unter die Erde, aber inzwischen find' ich: na, und dann? ;-)

    AntwortenLöschen
  7. @all
    bravo für die ausweise :D!!

    @Die von dort
    nee, umkippen muß nich ;)

    @plapperlapapp
    allerdings! loslos ;), ran an die adern! [mir scheint, du hast keine 'angst' davor... :P]

    @Konrad
    das geld ich echt cool - und warum auch nicht dieser anreiz? aber mal ehrlich? deine häufigkeit glaube ich dir nicht, denn wiki sagt: Der Mindestabstand zwischen zwei Vollblutspenden beträgt sowohl in Deutschland als auch in Österreich 56 Tage (8 Wochen). und ich hab das auch schon gehört.... oder wo wohnst du? :)

    @Theobromina
    blut spenden geht vom drk aus meist nur an aktionstagen bzw. sie fahren schulen oder andere geeignete orte für einige tage an - soweit ich weiß, das war jedenfalls in OL immer so. hier in der pfalz ;) gehe ich direkt in die klinik und bekomme 25 euro, das ist beim drk auch nicht so.. die stelle in der klinik hat aber von mo-fr geöffnet, was für mich super ist :)

    AntwortenLöschen
  8. In jungen Jahren, als ich noch in Mainz wohnte, war ich regelmäßig in der Uni-Blutbank. Später dann in der Kaserne wurden wir ebenso mehr oder weniger regelmäßig gebeten mit einer Blutspende zu helfen.

    Seit dem Vorkommnis mit den verseuchten Konserven und den überaus fragwürdigen Praktiken zur Beschaffung und Verwaltung der Konserven muss ich jedoch zugeben, scheue ich mich davor mich wieder hin zulegen. Ich mag nicht mehr Teil dieses schmutziges System sein, weiß aber auch nicht, wie ich die "Sauberen" erkennen sollte. Und dann ist es irgendwie liegen geblieben.

    Organ- sowie auch Blutspendeausweis sind immer im Auto.

    AntwortenLöschen
  9. hmhm... kann ich auch akzeptieren. aber kannst du nochmal präzisieren, welches vorkommnis du meinst? peru? in D weiß ich nur von einem riesenskandal in den 80ern, von dem ein freund von mir betroffen ist....

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D