9. Februar 2011

Simulation von Menschenhaar

Gestern Konzert, alles super - am Freitag kommen meine Eltern, abends fahre ich schon wieder nach Fulda fernstudieren und am Sonntag ist nochmal Konzert... uff. Wie lange war ich noch gerade krank? ^^

Via Biolektor bin ich während meiner Couchtage auf ein cooles Video gestoßen, das erklärt, wie Haare simuliert werden. Ja, ganz genau, Haare - eben für den Rapunzel-Disney-Film. Das ist nämlich gar nicht so einfach, wie's im Film dann aussieht... *g



[edit März 2017: Das Video ist leider nicht mehr auffindbar.]




 

Cool, oder? ... ich liebe Erklärvideos!!

PS: Tiere essen und Anständig essen - angeblich werden sehr viele zum Vegetarier oder Veganer, nachdem sie das gelesen haben. Ich überlege noch, hab' aber erstmal nur ein bißchen rundherum gelesen [Karen Duve/J.S. Foer beim culturmag.de] und geschaut [colbertnation, J.S. Foer] und nochmal geguckt [youtube, K. Duve]. Was meint ihr?

10 Kommentare:

  1. da kann ich citara nur zustimmen: sehr cool! (abgesehen davon dass lange haare sowieso cool sind ;-) )

    und das mit dem vegetarier werden ist so eine sache. das was etwa im video berichtet wird ist eigentlich altbekannt, bzw. sollte es sein. was auch ein grund dafür ist, dass ich flexitarier bin ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Citara, jau, die seite da ist generell cool, sowohl biolektor als auch die science friday-geschichte :).
    felix, jaja, lange haare ;).. - flexitarier ist übrigens ein saucooles wort. [und ich glaub', ich protokollier' mal, wieviel fleisch ich so esse, ab jetzt. dürfte wenig sein.]

    AntwortenLöschen
  3. Hier wird bevorzugt Wildverspeist, wenn es denn Fleisch sein soll. Erstaunlicherweise macht Wild nur 0,5 % des Fleischkonsums aus. Was dafür spricht: Die Viecher rennen draußen rum. Sie haben Bewegung. Sie ernähren sich gesund. Sie sind nicht medikamentös behandelt.

    Zudem: Wir haben heute einen Rekordwildbestand in der Geschichte des Landes. Wildschweine vermehren sich immer mehr, pflügen Böden um. Dam- und Rotwild richtet Verbissschäden an. Die Förster geben Abschusszahlen vor, die von den Jägern gar nicht mehr eingehalten werden können.

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab mich schon beim Film gucken nach dem 'WIE' gefragt, danke fürs Erklärung verbreiten! :)
    Und Fleisch. Naja, da bin ich recht pragmatisch: Wenn's schmeckt!

    AntwortenLöschen
  5. Cooles Video.

    Und OT: Was ist denn mit deiner Schriftgröße passiert? *Lupe hol*

    AntwortenLöschen
  6. kreuzbube, wild schmeckt mir leider nicht soo gut [wie rind und huhn] - das bedauere ich allerdings [noch] sehr. vielleicht ändert mich das lesen insbesondere von 'tiere essen' das ja noch.
    Mary, gern geschehen!
    Katja, bitte :). - OT: keine ahnung, war es gestern nach x versuchen leid, daran rumzufrickeln. ist nur dieser post, die vorigen und die nächsten werden besser sein. sch*iß-blogger halt ^^.

    AntwortenLöschen
  7. Mal Hirsch einen Tag lang in Buttermilch einlegen vor dem Zubereiten. Absolut genial. Nahezu fettfrei und ganz zart. Ich muss aber einräumen, dass es natürlich eine Unterschied macht, ob man so etwas vom Jäger direkt und filetiert bekommt oder ob der Koch irgendeiner Klitsche das verhunzt hat.

    AntwortenLöschen
  8. das finde ich auch spannend, hab ich nicht gewusst!

    liebe grüße, katerwolf

    AntwortenLöschen
  9. kreuzbube, buttermilch-hirsch klingt gut! ich werde mich mal umhören, vielleicht komme ich ja auch hier in der pampa [oder gerade hier!] an gutes wild :).
    katerwolf, ja, wenn man 'nur' den film schaut, macht man sich [außer, man heißt Mary ;)] gar keine gedanken über so zeuch wie wallewalle-haar :)!

    AntwortenLöschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D