13. September 2014

Ich möchte Oneironautin werden.

Heute Nacht gab es bei mir mal wieder 'nen Pferde-Traum. Details lasse ich aus, relevant nur: Ich wollte satteln und fand keinen Sattel. *g Ich fand überhaupt keine Sättel, nirgendwo.

Mein Traum-ich dachte sich dann allerdings sinngemäß, um sich selbst zu beruhigen: "Ach, ist ja nur ein Traum - geh halt mal zum Gaul, vielleicht ist der Sattel ja schon drauf, manchmal ist das bei Träumen ja so." Und so war's auch. So weit, so unspektakulär. Ab und zu kapier' ich nämlich, dass ich mich gerade in 'nem Traum befinde. Warum das hier so war, weiß ich nicht.

Heute morgen erzählte ich dem Mann davon und er meinte, man könnte trainieren, luzide zu träumen und auch lernen, diese Träume bzw. deren Handlung zu beeinflussen. Absichtlich realisieren, dass man träumt, ginge, indem man die eigene Hand betrachtet und feststellt, ob die an einem Arm dran ist oder einfach so da ist. Beim Überprüfen dieser These [weil ich das schon gern "lernen" würde] fand ich ein paar Links, die auf jeden Fall interessant zu lesen sind:

* Einen Klartraum träumen [de.wikihow.com] mit vielen Trainingstipps basierend auf dem englischen Wikipedia-Artikel
* Klartraum auf der deutschen Wikipedia
* arte-FUTURE Das Geheimnis des Klartraums mit einigen kurzen Videos. Sieht vielversprechend aus, hab ich mir aber noch nicht angesehen

Das mit der Hand funktioniert also nicht einfach so für alle, aber da ich Schritt 1 ja schon mehrfach gemeistert habe [im Traum "aus Versehen" wissen/erkennen, dass ich träume], können 2 [aktiver Realitätscheck] und 3 [Handlungsbeeinflussung] ja nur noch Trainingssache sein. Los geht's!

PS: In Kalifornien ist es ab Dienstag erlaubt, selbstfahrende Autos auf öffentlichen Straßen zu testen, die dann bereits ab 2015 verkauft werden dürfen. Ich bin demgegenüber ambivalent und schwanke zwischen den üblichen Positionen "Cool! Weniger Unfälle, weniger CO2, weniger Benzinverbrauch." und "OMG, Dilemma-Situationen: moralische Entscheidungen, die von Algorithmen entschieden werden müssen!".
[Quelle: SZ]

2 Kommentare:

  1. nicht beeinflussen, aufzeichnen wäre geil. So wie in Projekt Brainstorm: http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Brainstorm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, bei einer Aufzeichnung könnte das ja immer in die falschen Hände geraten :-/.

      Löschen

Wenn du nicht kommentierst, wozu habe ich dann 'nen Blog? :D